Die Digitalisierung ist ein maßgeblicher Faktor, der die Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schüler beeinflusst und nachhaltig verändert. Schulischer Unterricht steht in einer produktiven Wechselwirkung mit diesen sich wandelnden Lebenswelten. Ziel ist die Digitalität im Sinne einer ausgewogenen und gesunden Balance zwischen digitalen und analogen Welten, um digital Chancen und analoge Potentiale gleichsam zu nutzen.
Im Medienkompetenzrahmen NRW formuliert das Ministerium für Schule und Bildung NRW: „Bildung ist der entscheidende Schlüssel, um alle Heranwachsenden an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Allen Kindern und Jugendlichen sollen die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und eine erfolgreiche berufliche Orientierung bis zum Ende ihrer Schullaufbahn vermittelt und eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden. Ziel ist es, sie zu einem sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu befähigen und neben einer umfassenden Medienkompetenz auch eine informatische Grundbildung zu vermitteln.“ (https://medienkompetenzrahmen.nrw/)