Zum Inhalt springen

Ein Sommerbuch siegt im Winter

Oberstufenschülerin überreicht Sechstklässlerin Gutschein, im Hintergrund ältere Schüler
Datum:
16. Dez. 2024
Von:
Berit Keiser

Große Freude bei Friederike Spreer, 6a und ihrer Klasse: Sie hat den Vorlesewettbewerb an unserer Schule gewonnen! Im Beisein aller Klassen 6 erhielt sie von der Jury aus dem Q2-Deutsch-Leistungskurs von Birgit Beier die meisten Punkte für ihre Präsentation eines Ausschnitts von Kirsten Boies „Ein Sommer in Sommerby“ und aus dem unbekannten Text „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ von Corinna Gieseler. Lea Ringel, Q2 moderierte die Veranstaltung und überreichte ihr einen Buchgutschein.

Aber auch die anderen Klassensiegerinnen zogen das Publikum im Medienzentrum in ihren Bann. So las Ida Kaschinski, 6b aus „Schule der magischen Tiere“ (Margit Auer). Hannah Fazius, 6c hatte sich eine Passage aus „Hamish und die Weltstopper“ (Danny Wallace) ausgesucht und Paula Wibisono, 6d las aus „Es gefällt mir auf der Welt“ (Guus Kujer).

Herzlichen Dank an die Technik-AG für ihre Unterstützung, an die Jury für ihr Engagement und an die Mitschülerinnen und -schülern für ihre Ohren, die sie den Vorleserinnen geschenkt haben. Jetzt heißt es, die Daumen für die nächste Runde zu drücken: Der Kreisentscheid findet am 3. Februar 2025 in Rheinbach statt. Viel Erfolg an Friederike!