IJSO: Spaß an Wissenschaft
Zwei unserer Schülerinnen und zwei Schüler haben an der 20. Internationale Junior Science Olympiade (IJSO) teilgenommen. Sophie Kelter und Jakob Viola gelangten in die zweite Auswahlrunde und machten beim IJSO-Quiz mit, Julina Bildstein und Silas Worm schafften es noch eine Runde weiter zur Klausur aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie. Für Silas geht es noch weiter: Er hat sich für das Bundesfinale vom 25. bis zum 29. September an der Leibniz Universität in Hannover qualifiziert.
„Es hat Spaß gemacht“, meint Sophie Kelter, was die anderen drei bekräftigen. Dr. Helmut Gaßmann, Koordinator Naturwissenschaften, lobte sie bei der Urkundenübergabe: „Ihr habt Tolles geleistet!“ Sein Dank geht an die weiteren betreuenden Lehrkräfte Ina Limbach und Patricia Schäffer.
Bei der IJSO sind Allrounder gefragt, die sich in Biologie, Physik und Chemie gleichermaßen zu Hause fühlen. Der Wettbewerb besteht insgesamt aus vier Runden. An der ersten Runde mit einfachen Experimenten kann man sich ohne große Einstiegshürden allein oder im Team beteiligen.