Zum Inhalt springen

Konstruieren und Bauen mit Grundschulkindern

Brücke aus Holzleisten, darauf ein schwarzer Stoffhund
Datum:
9. Nov. 2024
Von:
Berit Keiser
Schuhkarton mit Schulmaterial, getragen von vier Papiersäulen

Wer hätte gedacht, dass vier Papiersäulen so viel tragen können? Oder dass belastbare Brücken aus Zahnstochern und Kastanien entstehen? Rund 50 Grundschulkinder aus Merzbach betätigten sich gemeinsam mit Lehrkräften unserer Schule als Konstrukteure. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation“ statt.

„Gräser, stabiler als man glaubt“, lautete des Projektes von Britta Hoffmann, Patricia Schäffer und David Landes. Aus Papier fertigten die Schülerinnen und Schüler Säulen – vom Aufbau also einem Grashalm ähnlich. Auf diese Säulen stellten sie dann jeweils einen Schuhkarton und füllten ihn mit Saftpackungen und Schulmaterialien.

Brücke aus Kastanien und Zahnstochern

Dr. Karl Krahé und Ustin Akinchev lobten die Kreativität und Kooperation der Kinder in ihrem Projekt „Brücken über den Fluss“. Mit Hilfe von Zahnstochern, Kastanien und Bauklötzen sollten 30 cm sollten überbrückt werden – und das hat auch geklappt!

Das dritte Projekt war schließlich im Foyer zu sehen. Nachdem sich die Mädchen und Jungen mit Leonardo-da-Vinci-Brücken beschäftigt und dazu Leporellos gebastelt hatten, bauten sie eine große Brücke, über die das Stoffhund-Double unseres Schulhundes Umba geführt wurde. Dr. Brigitte Klimek und Cornelia Scherbring leiteten dieses Projekt.

Die Grundschülerlinnen und -schüler aus Merzbach hatten Spaß dabei und sie schauten sich interessiert die naturwissenschaftlichen Räume an unserer Schule an. Viele von ihnen haben ihren Besuch am Tag der offenen Tür angekündigt. Wir freuen uns darauf!