Krimi-Wettbewerb im Institut Français
Vier Teams aus den Französisch-Kursen von Birgit Beier und Rosina Schäfgen in der Jahrgangsstufe 9 haben am Krimi-Wettbewerb im Institut Français Bonn teilgenommen. Die beiden Teams aus der 9a/b von Rosina Schäfgen haben die ersten beiden Plätze erreicht! Sie zeigten Kreativität und überzeugten die Jury am Ende des langen Arbeitstages von ihrer hervorragenden Zusammenarbeit. „Ich bin sehr stolz auf meine Schülerinnen", so Rosina Schäfgen.
Anlässlich des Deutsch-französischen Tages 2024, der das Jubiläum des Élysée-Vertrags feiert, hatte das Institut einen Workshop für Schülerinnen und Schüler zum Thema „La recette du Crime",/„Da Krirmirezept" organisiert. Die teilnehmenden Gruppen aus drei Gymnasien überlegten sich einen Plot, entwarfen ein Cover und eine Rückseite mit Klappentext. Die besten Arbeiten wurden in einer öffentlichen Preisverleihung präsentiert.
In den Siegerteams arbeiteten: Joy Bergmann, Emma Bison, Elisabeth Dahlhausen, Alexa Leven, Franziska Odenkirchen, Sina Schäfer (alle 9a) bzw. Leonor Freymann, Henrike Geers, Hannah Hildebrandt, Paulina Janßen, Judith Knoop, Ilvy Viertel (alle 9b).