Zum Inhalt springen

Lions Club unterstützt beim Deutschlernen

Marlies Maruschke (2. v.r.), Präsidentin des Lions Clubs Bonn-Rhenobacum, überreicht dem SJG einen Scheck. Ebenfalls im Bild (v.l.: Michael Bornemann, Petra Hennigfeld, Barbara Kirfel, Stefan Raetz, Hubertus Frieling.
Datum:
24. März 2023
Von:
Berit Keiser

Das St. Joseph-Gymnasium freut sich über eine Spende des Lions Club Bonn-Rhenobacum: Präsidentin Marlies Maruschke und Vorstandsmitglied Stefan Raetz überreichten der Schulleitung – Michael Bornemann und Petra Hennigfeld – einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro. Das Geld soll dem Deutschunterricht für ukrainische Jungen und Mädchen zugutekommen.
Die Schülerinnen und Schüler werden an jedem Schultag stundenweise in deutscher Sprache und Grammatik unterrichtet; dazu lernen sie in kleinen Gruppen mit einer Lehrkraft außerhalb ihrer Stammklasse. Diesen Unterricht erteilen Lehrerinnen und Lehrer des St. Joseph-Gymnasiums sowie eine freiberufliche Kraft in einem dafür hergerichteten Raum. Die Spende ermöglicht, das breite Angebot von 12 bis 14 Deutschstunden pro Woche zu erhalten und damit die Mädchen und Jungen mehr und mehr in den Regelunterricht zu integrieren – mit dem Ziel, die Schule erfolgreich abzuschließen. Einen weiteren Beitrag dazu leistet, dass die ukrainischen Schülerinnen und Schüler innerhalb des teilintegrativen Modells in vielen Fächer den Regelunterricht ihrer Stammklassen besuchen und an Klassenfahrten und Exkursionen teilnehmen.
Stefan Raetz, Marlies Maruschke, Hubertus Frieling, Sekretär des Clubs, bei der Spendenübergabe dabei und erkundigte sich über das Konzept zur Integration von geflüchteten Menschen an der Schule. Anknüpfend daran schmiedeten die Vertreter des Lions Clubs und die Schulleitung weitere Pläne. Schulpflegschaftsvorsitzende Barbara Kirfel hatte den Kontakt hergestellt u