Zum Inhalt springen

„MINT on tour“ bei unseren 9ern

Studierende vor dem Whiteboard
Datum:
9. Sept. 2024
Von:
Berit Keiser
Mädchen  beim Experimentieren in der Physik

Studierende der Universität Siegen haben mit unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe experimentiert. Ihr Ziel: Begeisterung für Naturwissenschaften zu stiften. Am 4. und 5. September waren 14 Dozentinnen und Dozenten naturwissenschaftlicher Fachrichtungen am SJG, um mit ihnen an den beiden Schultagen zum Oberthema Energie zu arbeiten. Den Jugendlichen hat es Spaß gemacht und von den Dozentinnen und Dozenten kamen sehr positive Rückmeldungen.

„Elektrische Energie – Universell und schnell“ war eines der Themen. Hier ging es um eine selbst gebaute Batterie aus Pommes-Schalen sowie Zink- und Kupferdrähten; LEDs und ihre Farben bei der Wandlung von elektrischer Energie in Lichtenergie wurden genauer angeschaut. Wissen aus den Fächern Physik, Chemie und Elektrotechnik wurde dabei kombiniert.

Der Titel eines weiteren Workshops lautete „Thermische Energie – nicht nur heiße Luft“. Darin spielten die Fachrichtungen Chemie und Bauingenieurwesen sowie ein „rostendes Wärmekissen“ eine Rolle. In einem dritten Workshop bauten die Schülerinnen und Schüler ein Auto, das nach dem Aufziehen selbstständig fahren konnte.

Seit 2012 verstärkt oder schafft das Programm „MINT on tour“ Interesse der Jugendlichen an Naturwissenschaften. Sie haben Zeit zum Entdecken und Experimentieren, werden von jungen Fachleuten angeleitet und erkennen die Bedeutung von theoretischem Wissen für praktische Versuche. Die Studierenden hingegen erleben ihren angestrebten Arbeitsort Schule und nehmen ihre Erfahrungen mit in die weitere Ausbildung. Dr. Helmut Gaßmann, Koordinator Naturwissenschaften, war von der lockeren Arbeitsatmosphäre sehr angetan. „Die Dozentinnen und Dozenten haben einen guten Draht zu den Schülerinnen und Schülern; mein Eindruck ist, dass die Tage für alle Beteiligten eine Bereicherung waren.“