Zum Inhalt springen

Neuer Austausch mit Verdun

Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude unter französischer Flagge, vorne Lehrerinnen und Lehrer
Datum:
12. Juni 2024
Von:
Berit Keiser
Mädchen im Kletterpark oben in den Baumkronen

Die erste Begegnung zwischen unserer Schule und dem Collège Saint-Jean in Verdun war für alle Beteiligten eine Bereicherung – und stellt den Beginn eines neuen Frankreich-Austauschs dar. 27 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 hatten jeweils Austauschpartnerinnen und -partner aus Verdun. Zunächst waren die französischen Gäste für drei Tage bei uns, dann ging es gemeinsam nach Verdun, wo die Gruppe weitere Tage ein buntes Programm hatte.

In deutsch-französischen Teams erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit einer Rallye Rheinbach und machten jeweils bei Stolpersteinen halt. In Bonn besuchte sie unter anderem das Münster, das Rathaus und das ehemalige Kino in der heutigen Thalia-Buchhandlung. Auch in Metz gab es eine Rallye mit gemischten Teams. Darüber hinaus standen ein Ausflug in einen Kletterpark und nach Fleury auf dem Programm. Dort und im neu eröffneten Memorial-Museum in Douaumont-Vaux wurde an den Ersten Weltkrieg gedacht.

Schüler vor der Markthalle in Metz

„Es war anrührend, dass bei diesem Schnupperaustauschkurzprogramm beim Abschied Tränen flossen“, so Organisatorin Birgit Beier. Einige Schülerinnen und Schüler hätten bereits ein Wiedersehen in den Ferien vereinbart. Geplant ist, diesem ersten Kontakt einen Austausch alle zwei Jahr folgen zu lassen, dann wie in diesem Jahr über zwei Jahrgangsstufen.

Nicht nur unter den Schülerinnen und Schüler wurden freundschaftliche Bande geknüpft, sondern auch die Lehrerteams freuten sich über die neue Bekanntschaft. Wir sind gespannt auf die folgenden Begegnungen in den kommenden Jahren!