Ungarnaustausch zum Thema Demokratie
Zwölf Schülerinnen und Schüler unseres Partnergymnasiums in Kecskemét, Ungarn sind für eine Woche in Rheinbach zu Gast. Gemeinsam mit ihren Austauschpartner:innen aus den Jahrgangsstufen 9 bis 12 und Franziska Gniewkowski, die den Austausch seitens unserer Schule gemeinsam mit Birgit Beier, Koordinatorin für Erasmus+, organisiert, arbeiten sie zum Thema „Demokratische Prozesse in Schule und Politik“. Von ungarischer Seite begleiten Boglárka Bezsenyi und Brigitta Sipöcz die Gruppe.
Die SV-Mitglieder Emily Beichelt, Peter Nelles und Carolin Schulze stellten der Gruppe engagiert die Arbeit unserer Schülermitverwaltung (SV) vor; anschließend war sie zu Gast beim stellvertretenden Bürgermeister Rheinbachs, Karl Heinz Kerstholt, und wird auch den Landtag besuchen. Außerdem nehmen sie am Unterricht teil und machen einen Ausflug nach Köln.
Zum Piaristengymnasium bestehen schon lange freundschaftliche Beziehungen. In diesem Jahr findet der Austausch zum ersten Mal im Rahmen des Förderprogramms „Erasmus +“ statt. Es fördert persönliche Begegnungen von Menschen in Europa, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte unter anderem für Schulen.