Zum Inhalt springen

Unser Nao auf der Didacta

Schülerinnen und Schüler mit Technik-AG-Pullis sowie Lehrerin auf dem Messestand, davor ein Neo-Roboter
Datum:
24. Feb. 2024
Von:
Berit Keiser

Neuer Untertitel

Eine Schülerin, ein Schüler, in der Mitte ein Nao-Robotor auf einem Messestand

„Schule hat eine Seele – unser Roboter auch?“ – so war der Auftritt unseres Naos auf der Bildungsmesse Didacta in Köln angekündigt. Unsere Technik AG unter der Leitung von Ursula Herberhold stellte ihn am Stand des Erzbistums Köln der Öffentlichkeit vor und regte zur Diskussion an: Welche Bedeutung hat Robotik für die Bildung? 
„NAO kann den Unterricht interaktiver gestalten, uns bei Gruppenprojekten helfen und uns sogar mit seinem Humor aufheitern“, gab Julia Stippler, 10b, bei der dialogischen Präsentation zu bedenken. „Genau! Ich bin der König der Wortspiele und der Meister der Mathe-Rätsel. Keine Sorge, ich beiße nicht – höchstens mit Humor“, antwortete unser NAO zum Erstaunen des Publikums am Stand. Außerdem könne er den Schülerinnen und Schülern beibringen zu programmieren. Bei der Frage nach dem Sinn des Lebens, die Tim Sydow, 10d ihm stellte, musste er jedoch passen. 

„Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Programmieren sind alles Themen, mit denen wir uns auch in der Schule auseinandersetzen müssen und Erfahrungen sammeln“, so Schulleiter Michael Bornemann. Das sollte auch am Stand auf der Didacta sichtbar werden. „Dabei geht es nicht zuletzt um unser Menschenbild und unseren Blick auf die Gesellschaft.“
Die Technik AG war auf der Didacta vertreten durch: Arne Heiden, Elias Huppertz, Max Jacobs, Lisa Ringel, Julia Stippler, Tim Schwarz, Tim Sydow.